Ausbildung 2014 - Aktuelle DIHK-Zahlen liegen vor

Ausbildung 2014 - Aktuelle DIHK-Zahlen liegen vor

Rückgang der Neuverträge im Gastgewerbe mit minus 5,8 Prozent weiter überdurchschnittlich

Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Gastgewerbe ist auch 2014 weiter gesunken. Bei den Neuverträgen waren mit einem Minus von 5,8 Prozent weiter Rückgänge zu verzeichnen. Diese haben sich gegenüber den Vorjahren etwas abgeschwächt, lagen aber doch recht deutlich über den Rückgängen in anderen Branchen und Berufen - der IHK-Durchschnitt betrug minus 1,8 Prozent. Damit werden aktuell in den sechs gastgewerblichen Berufen insgesamt noch knapp 59.000 junge Leute ausgebildet. 

Die meisten neuen Verträge im Gastgewerbe, nämlich 9.261 gab es bei den Hotelfachleuten (-4,2 % gegenüber 2013), gefolgt von den Köchen mit 9.246 (-5,2 %). Bei den Restaurantfachleuten waren 3.168 Neuverträge zu verzeichnen (-8,7 %), bei den Fachkräften im Gastgewerbe 2.023 (-6,9 %), bei den Fachleuten für Systemgastronomie 1.778 (-8,9 %) und bei den Hotelkaufleuten 432 (-8,7 %). 

Die Bestehensquote in der Abschlussprüfung hat sich 2014 mit 81,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise wieder leicht verbessert. Auch die Vertragslösungsquoten im Gastgewerbe waren etwas geringer als noch 2013, blieben aber weiter verhältnismäßig hoch. Die Zahlen machen deutlich, dass wir in unseren Bemühungen um Ausbildungsqualität und Berufsorientierung nicht nachlassen dürfen, um auch künftig auf ausreichend Fachkräfte für unsere serviceorientierte Branche zugreifen zu können. Diesem Ziel dient auch die DEHOGA-Gemeinschaftsinitiative „Gute Ausbildung für die Gastgeber von morgen“ http://www.dehoga-bundesverband.de/ausbildung-karriere/ausbildungsqualitaet/ 

Wir sollten auch nicht nachlassen zu vermitteln, dass unsere Branche Chancen für junge Leute mit unterschiedlichsten Qualifikationen bietet. Der Anteil der Abiturienten unter den neuen Auszubildenden stieg 2014 einmal mehr auf 19 Prozent. Doch nach wie vor liegt der Schwerpunkt bei Auszubildenden mit Realschul- und Hauptschulabschlüssen (39 bzw. 35 %). 

Praktische Hilfestellung für ausbildende Unternehmen bietet der DEHOGA-Wegweiser für Ausbilder. Er enthält – neben knapp gefassten fachlichen und rechtlichen Informationen zu allen Themen rund um Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsorganisation und Karriereplanung – vor allem jede Menge praktische Arbeitshilfen.

Eine Übersicht der Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge nach Berufen von 2004-2014 finden Sie hier…