Für Auszubildende: Bundeswettbewerb Fremdsprachen rund um das Thema Berufswelt

Aspekte der Berufswelt in einer Fremdsprache aufbereitet: Darum geht es im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2016 in der Disziplin "Team Beruf 2016 - Ein Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende". Der unter anderem vom Bundesbildungsministerium geförderte Wettbewerb richtet sich an Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen, die einen staatlich anerkannten Berufsabschluss anstreben und die zum Einsendeschluss des Beitrags nicht älter als 25 Jahre sind. Jede Teilnehmergruppe reicht einen mündlichen fremdsprachlichen Beitrag ein. Das kann zum Beispiel ein Videofilm, ein Hörspiel, eine Radiosendung oder eine Multimediapräsentation sein. Dieser Beitrag darf maximal sieben Minuten lang sein und sollte typische Kommunikationssituationen im Arbeitsleben beinhalten, zum Beispiel internationale Geschäftsabläufe, Situationen auf Konferenzen oder Produkt- oder Firmenpräsentationen. Das Thema ist frei – Hauptsache, es nimmt deutlich Bezug auf einen Aspekt der Berufswelt.

Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2016, bis zum 1. Juni 2016 können Beiträge eingesendet werden.

Weitere Informationen wie z. B. zu den Preisen, die es zu gewinnen gibt, finden Sie unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.