Meisterschaften

Franziska Helmrich gewinnt Thüringer Jugendmeisterschaften der Systemgastronomen

Erfurt, 10. April 2014 / Die Weimarer Berufsschule „Friedrich Justin Bertuch“ war erneut Ausrichter der Thüringer Jugendmeisterschaften der Systemgastronomen. Bereits zum zehnten Mal wurde der Wanderpokal der Systemgastronomen vergeben, in diesem Jahr ging er an Franziska Helmrich vom McDonalds in Gera.

Bereits im Vorfeld absolvierte die Landesfachklasse des zweiten Ausbildungsjahres Die sechs Besten qualifizierten sich durch einen Theorietest bereits im zweiten Ausbildungsjahr.

Die Prüfungsherausforderung bestand in diesem Jahr aus der Erstellung eines Konzeptes für einen Kindergeburtstag im Restaurant „McFirst“  mit Spass und Spiel und der Einführung der neuen Crêpe-Varianten in den Geschmacksrichtungen süss und herzhaft. Diese mussten nach einer Präsentation der selbst erstellten Werbeplakate und der Erklärung der Kalkulation und Rezepturen vor einer fachkundigen Jury hergestellt werden. Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern sehr gut gelöst und zeigte den hohen Wissensstand der zukünftigen Systemgastronomen.

Der zweite Platz ging in diesem Jahr an Lorena Fischer vom McDonalds in Laucha. Den 3. Platz sicherte sich Merilyn Matthick von der Café-Bar Rossini in Jena. Sie erhielten Urkunden sowie Weiterbildungsgutscheine des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM in Erfurt. Franziska Helmrich hat sich mit ihrem Sieg die Teilnahme am bundesweiten DEHOGA Azubi Award Systemgastronomie, einem der Top-Events der Branche, gesichert, schon heute wünschen wir ihr viel Erfolg. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den DEHOGA Thüringen e.V. durch eine Spende an den Schulförderverein der Weimarer Berufsschule „Friedrich Justin Bertuch“.