Ausbildung und Karriere

Hotellerie und Gastronomie stehen für Genuss und Lebensfreude. Wandel ist hier Normalität: Trends entstehen, Gästewünsche ändern sich, Innovationen drängen auf den Markt. All das verändert auch die Arbeit.

Deshalb wurden die Ausbildungen der Gastronomie, Hotellerie und Küche modernisiert und neu strukturiert. Hierbei spielen Digitales, Nachhaltigkeit und Teamwork die Hauptrollen. Alle Ausbildungsinhalte standen auf dem Prüfstand der Branchenexperten und wurden an veränderte Anforderungen angepasst.

Am 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft getreten.

Alle neuen und aktuellen Ausbildungsberufe mit detaillierten Informationen finden Sie hier:

Bereich Küche:

- Fachkraft Küche
- Koch/Köchin

Bereich Hotel:

- Hotelfachmann/Hotelfachfrau
- Kaufmann/Kauffrau für Hotel­manage­ment

Bereich Gastronomie:

- Fachkraft für Gastronomie
- Fachmann/Fachfrau für Restaurants & Ver­an­stalt­ungs­gastro­nomie
- Fachmann/Fachfrau für System­gastro­nomie

Wichtige Informationen zur Neuordnung der Ausbildungsberufe in der Hotellerie und Gastronomie seitens der Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK Erfurt) finden Sie hier.

Informationen zum DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM findet Ihr hier!

Willkommen bei den Gastgebern

Im Gastgewerbe gibt es sechs Ausbildungsberufe - Koch/Köchin, Restaurantfachmann/Frau, Hotelfachmann/Frau Hotelkaufmann/Frau, Fachmann/Frau für Systemgastronomie sowie Fachkraft im Gastgewerbe vorgestellt. Die nötigen Voraussetzungen, Ausbildungsdauer, Berufsaussichten und auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden für das jeweilige Tätigkeitsfeld in der DEHOGA  Ausbildungsbroschüre aufgezeigt.

Zudem gibt die Broschüre Tipps für die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz, zu Karrierechancen und Weiterbildungen. Auf die Profi-Gastgeber von morgen warten nach ihrer Ausbildung interessante Menschen, faszinierende Begegnungen und tolle Entfaltungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg sind Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Aber vor allem zählt die persönliche Einstellung, mit Leidenschaft und Freude für den genussvolle und glückliche Momente zu schaffen.

Die Zahlen beweisen: Urlaub in Deutschland boomt. Das Gastgewerbe befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. Umso wichtiger sind und bleiben gut ausgebildete motivierte Fachkräfte in der Branche.

Gastronomie und Hotellerie bieten sichere Arbeitsplätze mit besten Aufstiegschancen für alle, die Freude daran haben, mit Menschen zu arbeiten.

Ausbildungsbroschüre 2019 zum Download