Ausbildung und Karriere

Informieren. Starten. Einsteigen. Aufsteigen.

DEHOGA-Ausbildungsbroschüre

• Der Weg: Die richtige Berufswahl, persönliches Engagement und eine umsichtige Karriereplanung.

• Die Voraussetzungen für Erfolg: In erster Linie Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Alles andere kann man lernen.

• Die beste Basis: Eine duale Ausbildung in einem der sechs gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Informationen darüber und über die Alternativen finden Sie ausführlich auf diesen Seiten oder zusammengefasst in der Broschüre "Informieren – Starten – Aufsteigen. Ausbildung und Karriere in Hotellerie und Gastronomie".

Die DEHOGA-Ausbildungsbroschüre steht hier zum Download bereit. Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie im DEHOGA Shop.

Azubi-Bewerber-Knigge

Hotellerie und Gastronomie sind eine Branche mit Zukunft: In 230.000 Betrieben werden 70.000 junge Menschen zu Profi-Gastgebern ausgebildet. Sechs vielfältige Berufe bieten die Basis, auf der sich ein ganzes Leben aufbauen lässt. Mit persönlichem Engagement und Berufserfahrung im In- und Ausland stehen dann alle Karrierewege offen. Eine lebenslange Jobgarantie ist inklusive.

Der Azubi-Bewerber-Knigge gibt praktische Tipps für die einzelnen Phasen einer Bewerbung. Denn wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so schwer, häufig auftretende Fehler zu vermeiden und so zu der ersehnten Ausbildungsstelle zu kommen.

Mehr Infos...

Unsere Ausbildungsberufe

Koch / Köchin Foto: colourbox
Hotelfachmann/frau Foto: colourbox
Restaurantfachmann/frau Foto: colourbox
Fachkraft im Gastgewerbe Foto: colourbox

Informationen zum DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM findet Ihr hier!