Ausbildung und Karriere

Fachkraft im Gastgewerbe Foto: colourbox

Ausbildung und Karriere

Willkommen bei den Gastgebern

Im Gastgewerbe gibt es sechs Ausbildungsberufe - Koch/Köchin, Restaurantfachmann/Frau, Hotelfachmann/Frau Hotelkaufmann/Frau, Fachmann/Frau für Systemgastronomie sowie Fachkraft im Gastgewerbe vorgestellt. Die nötigen Voraussetzungen, Ausbildungsdauer, Berufsaussichten und auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden für das jeweilige Tätigkeitsfeld in der DEHOGA  Ausbildungsbroschüre aufgezeigt.

Zudem gibt die Broschüre Tipps für die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz, zu Karrierechancen und Weiterbildungen. Auf die Profi-Gastgeber von morgen warten nach ihrer Ausbildung interessante Menschen, faszinierende Begegnungen und tolle Entfaltungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg sind Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Aber vor allem zählt die persönliche Einstellung, mit Leidenschaft und Freude für den genussvolle und glückliche Momente zu schaffen.

Die Zahlen beweisen: Urlaub in Deutschland boomt. Das Gastgewerbe befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. Umso wichtiger sind und bleiben gut ausgebildete motivierte Fachkräfte in der Branche.

Gastronomie und Hotellerie bieten sichere Arbeitsplätze mit besten Aufstiegschancen für alle, die Freude daran haben, mit Menschen zu arbeiten.

Ausbildungsbroschüre 2019 zum Download

Informationen zum DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM findet Ihr hier!