Ausbildung 2015 - Aktuelle DIHK-Zahlen liegen vor – Rückgang der Neuverträge im Gastgewerbe mit minus 4,1 Prozent weiter deutlich

Ausbildung 2015 - Aktuelle DIHK-Zahlen liegen vor – Rückgang der Neuverträge im Gastgewerbe mit minus 4,1 Prozent weiter deutlich

Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Gastgewerbe ist auch 2015 weiter gesunken. Bei den Neuverträgen waren mit einem Minus von 4,1 Prozent (VJ - 5,8) weiter Rückgänge zu verzeichnen. Diese haben sich gegenüber den Vorjahren etwas abgeschwächt, lagen aber doch recht deutlich über den Rückgängen in anderen Branchen und Berufen - der IHK-Durchschnitt betrug 2015 minus 1,7 Prozent. Damit werden aktuell in den sechs gastgewerblichen Berufen insgesamt noch 56.177 junge Leute ausgebildet.

Die meisten neuen Verträge im Gastgewerbe, nämlich 9.063 gab es bei den Hotelfachleuten (-2,1 % gegenüber 2014), gefolgt von den Köchen mit 8.872 (-4 %). Bei den Restaurantfachleuten waren 2.958 Neuverträge zu verzeichnen (-6,6 %), bei den Fachkräften im Gastgewerbe 1.901 (-6 %), bei den Fachleuten für Systemgastronomie 1.635 (-8 %) und bei den Hotelkaufleuten 416 (-3,7 %).

Die Bestehensquote in der Abschlussprüfung hat sich 2015 mit 78,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (81,7) verschlechtert. Die Vertragslösungsquoten im Gastgewerbe blieben zum Vorjahr stabil aber weiter verhältnismäßig hoch. Die Zahlen machen deutlich, dass wir in unseren Bemühungen um Ausbildungsqualität und Berufsorientierung nicht nachlassen dürfen, um auch künftig auf ausreichend Fachkräfte für unsere serviceorientierte Branche zugreifen zu können. Diesem Ziel dienen auch die DEHOGA-Gemeinschaftsinitiative „Gute Ausbildung für die Gastgeber von morgen und die Qualitätssiegel und Ausbilderversprechen der verschiedenen Länder-Initiativen.

Nach wie vor liegt der Schwerpunkt der schulischen Vorbildung bei Auszubildenden mit Realschul- und Hauptschulabschlüssen (40 bzw. 35 %). Wir sollten nicht nachlassen zu vermitteln, dass unsere Branche Chancen für junge Leute mit den unterschiedlichsten Qualifikationen bietet. Der Anteil der Abiturienten unter den neuen Auszubildenden ist trotz des Trends zum Studium erfreulicherweise wieder gestiegen und liegt 2015 bei 20,7 Prozent (Vorjahr: 19%).

Praktische Hilfestellung für ausbildende Unternehmen bietet der DEHOGA-Wegweiser für Ausbilder. Er enthält – neben knapp gefassten fachlichen und rechtlichen Informationen zu allen Themen rund um Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsorganisation und Karriereplanung – vor allem jede Menge praktische Arbeitshilfen.

Eine Übersicht der Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge nach Berufen von 2004-2015 finden Sie hier…

Die Entwicklung der Ausbildungsverhältnisse in allen drei Ausbildungsjahren nach Berufen von 2006-2015 finden Sie hier…